Mittwoch, Januar 31, 2007

GWT - AJAX Framework von Google

Das AJAX Framework von Google bietet einen ganz anderen Ansatz, als die bisher vorgestellten Frameworks. Das GWT (Google Web Toolkit) ist ein super Schritt Richtung Web Anwendungen. Ganz einfach gesagt:

  • Java Code schreiben.
  • Mittels GWT den Javacode in entsprechenden JavaScript Code umwandeln
  • Fertig ist die Web Applikation (oder interaktive Homepage)
Ich persönlich finde das eine super Sache. Ich weiss, andere Leute werden da anderer Meinung sein. Ich begründe es wie folgt: Javascript ist super. Man kann viele gute Sache machen, doch das zu programmieren und zum Laufen zu bringen ist einfach abscheulich, da ich bis jetzt noch ein vernünftiges Tool gefunden habe. Google verspricht zudem auch, dass es Cross Browser Code sein sollte. Na, das ist ja mal noch ein Pluspunkt mehr. Wer schon mal Javascript programmier hat, weiss wovon ich spreche.

Zudem bietet das GWT auch eine Schnittstelle für AJAX an. Diese habe ich bis jetzt jedoch noch nicht getestet. Werde ich jedoch schon bald auch machen.

Google ist und bleibt eine innovative Firma. Ich bin nach wie vor begeistert. Google Mail ist eine super Anwendung, welche demonstriert, dass das Internet nicht nur statisch ist. Weitere Google Dienste sind, Google Kalender, Google Docs & Spreadsheet und natürlich auch Google Map.
Javascript und AJAX sind die Grundlage dafür.

Ob das GWT das gelbe vom Ei ist sei mal dahingestellt, ich finde es jedoch einen sehr gelungenen Start und werde es demnächst brauchen. Vielleicht wird sich da meine Meinung noch ändern, doch vorläufig bleibe ich dabei.