Montag, Februar 12, 2007

Frames im Webdesign

Vor einigen Wochen bekam ich eine Anfrage, eine Homepage zu überarbeiten. Es ging nicht darum, das Design neu zu entwerfen, sondern darum die zahlreichen Fehlern auszumerzen. Es war schnell ersichtlich, dass das Design auf eine vielzahl von Frames basierte! Selbst zur Zeit, als die Seite entwickelt worden ist, hätte man die Frames bei weitem vermeiden können!

Frames scheinen zwar sehr praktisch, doch sind sie einfach vollkommen out!

Warum sind Frames schlecht?
Suchmaschinen: Es kann durchaus vorkommen, dass der Besucher, welcher via Suchmaschine kommt auf einer einzelnen Frameseite landet... das wird oftmals nicht sehr hilfreich sein, bzw. die weiterreise massiv erschweren. Abhilfe: Javascript

Suchmaschinen 2: Kann immer noch vorkommen, dass die Seite nicht richtig durchsucht und indixiert werden kann: Abhilfe. Sitemap

Browser Inkompatibilitä: Wie ich leider feststellen musste hat IE und FF eine andere Darstellung (besonders von Frameborder).

Blinde: Die werden hier grosse Mühe haben, einen Nutzen von der Seite zu ziehen.


Frame Navigation
Ja, sehr praktisch, da keine Redundanz vorhanden ist, ABER, es lässt sich auch ander lösen. z.B. mittels PHP

include("navigation.php")

Mittels CSS lassen sich zudem Divs so positionieren, dass sie nicht mit dem Inhalt mitscrollen. Auch "overflow:auto" könnte weiterhelfen. Dadurch lässt sich in div Boxen eine Scrollbar anzeigen

Es ist also wirklich an der Zeit mit Frames aufzuhören CSS einzusetzen! ....-> Im genau gleichen Kapitel: Auch Layout Tables gehören nicht mehr dazu!