Mittwoch, Februar 14, 2007

Netgear Skype Handy

Soeben habe ich mit jemandem "geskyped", welcher das nebenstehende Netgear Handy benutzt. Ich muss sagen, ich bin überrascht.
Er hat gesagt, er wäre gerade in Bern in der Stadt und würde jetzt telefonieren. Wau. Es klappt also doch. Jetzt braucht es nur noch genügend Hotspots und schon wird auch die Mobil Telefonie endlich erschwinglich.

Nachdem ich bereits ein Nokia E61 getestet habe, war ich ziemlich ernüchternd bezüglich den Ergebnissen. Besagtes Telefon konnte gerade mal eine Verbindung ins Internet herstellen (WPA 2 war schon nicht mehr möglich). Den SIP Client zu gebrauchen war jedoch nicht möglich und habe ich selbst nach einigen Stunden Probieren nicht geschafft.
Dass es kommt war ja eigentlich klar, die Frage ist nur wann. Ich denke, dass es nach wie vor noch viele Probleme damit gibt, doch es ist doch immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Auf jeden Fall war die Qualität ziemlich gut. Probleme gabs nur dann, als die Verbindung abriss... lag wohl am Hotspot, bezüglich dessen Signals.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich diese Branche weiter entwickeln wird... Für den Geldbeutel ist es auf jeden Fall gut und ich werde dann wohl endlich mal ein neues Handy kaufen können (ich habe immer noch ein Steinzeit Hand Nokia 3310 -> Es will und will einfach nicht kaputt gehen).

Links