Montag, Februar 12, 2007

Sansa - Sandisk e250 - Review

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir den Sansa e250 gekauft. Soviel vorweg: ich bin nach wie vor begeistert.



Vorteile:

  • Lange Batterielebensdauer.
  • Preis
  • Verarbeitung
  • Batterie auswechseln
Nachteile:
  • Playlisten erstellen
  • Nicht standart USB Kabel
Warum habe ich diesen Player gekauft:
Beim Kaufentscheid habe ich mir viel Zeit gelassen und die verschiedenen Player genau unter die Lupe genommen. Weiter Player waren IPod Nano, Creative Zen V Plus einer der Samsung.

Der IPod Nano ist ziemlich schnell einmal ausgeschieden, da dieser einfach zu teuer ist. Zudem habe ich gehört, dass die Batterie lebensdauer nicht sehr lange ist und sich diese auch nicht wechseln lässt. Dazu kommt noch der ganze Firelfanz mit dem Proprietären Apple System und
so war dieser ganz schnell weg. Er sieht sicher gut aus und lässt sich sicher auch gut bedienen, doch war es mir das Geld nicht wert. Ich will Funktionalität fürs Geld und nicht Prestige!

Sehr schnell einmal bin ich dann auf den Creative Zen V Plus gekomme.
Dieser schien mir der ideal Player zu sein. Klein, handlich, grosser Funktionsumfang und dazu im Preis ok.
So habe ich sehr lange rumstudiert, habe Reviews gelesen, welche durchaus positiv waren, habe im Media Markt drauf rumgespielt (der Navigationsjoystick ist echt klein!).
Doch auch dieser hat seine Nachteil: Batterie wechseln kaum möglich, Video abspielen ist ein Joke und die Navigation ist auch nicht gerade der Hammer.

So bin ich dann auf den Sansa e250 gekommen. Anfänglich war ich ein wenig skeptisch, da dieser kein standart USB Kabel benutzt. Dies hat mich ein wenig abgeschreckt. Zudem ist es auch nicht möglich, den Player über ein normales Netzteil zu laden (ausser mit einem Adapter).
ABER: Der Preis ist einfach genial. Satte 2 GB ist der günstigste Player und kommt dabei gerade mal auf 100 €. Nicht schlecht. Dazu kommt der einfache Batterie wechsel und die Laufzeit ist auch super lang (etwas bei 20 h). Ich bin noch nie über die Hälfte gekommen, da ich wöchentlich neue Podcasts runterlade und so auch gleich den Player auflade.

Fazit: Vor allem der Preis hat es ausgemacht. Wer jedoch sagt, es wäre nur ein Billig Produkt... nein, überhaupt nicht.

Hier noch ein paar Gedanken nach Thema orientiert:

Verarbeitung:
Der Sansa e250 besteht nicht aus einem billigen Plastikgehäuse. Die Rückseite ist aus solidem Metall. Zudem lässt sich die Rückseite einfach mit einem Schraubenzieher abschrauben, was ein einfaches Ausstauschen der Batterie zulässt.



Navigation:
Es gibt diese Wheel (ähnlich zu dem vom Ipod bekannt, nur nicht ganz so komfortable). Ich finde es eigentlich ganz ok, und es erfüllt seine Zwecke voll und ganz. Navigation ansonsten ist ganz einfach und man kommt schnell zum richtigen Titel, solange man die MP3 Tags richtig gesetzt hat. Mir ist zudem aufgefallen, dass der Player da manchmal ein paar kleine Bugs hat, so habe ich zum Beispiel einmal Lieder gelöscht, doch waren diese danach immer noch in der Navigation sichtbar, obwohl diese eigentlich gar nicht mehr auf dem Player waren. War jedoch überhaupt nicht schlimm.
Handhabung:
Die Handhabung ist eingentlich ganz easy. Einsteckung und schon kann man die Lieder auf den Player kopieren. Der Player wird als normales externes Laufwerk erkannt. Zudem gibt es noch einen Modus, welcher den Windows Media Player unterstützt, diesen brauche ich jedoch nicht.
Auch mit Winamp lässt sich der Player sehr gut managen.
Ein nettes Feature welches ich gerne hätte wäre folgendes: Ich höre den Player sehr viel zum Podcast oder Hörbücher hören. Gut wäre, wenn man ein Podcast stoppen könnte, ein anderes Podcast hören könnte und dann das erste wieder dort weiterhören, wo man aufgehört hat (so wie man das im ITunes kann). Ich weiss nicht, ob es dieses Feature überhaupt irgendwo gibt, aber es wäre sehr praktisch.

Features (von der Sansa Seite)

  • Sleek, thin design with large 1.8” TFT color screen for easy viewing
  • Strong alloy metal casing provides excellent durability and scratch resistance
  • Simple to use, backlit controls for fast device interface navigation
  • User replaceable and rechargeable Lithium Ion battery for up to 20 hours of battery life (Based on continuous playback at 128 kbps MP3; rechargeable batteries may eventually need to be replaced as they have limited charge cycles (which vary with use and settings)
  • Features microSD™ expansion slot for additional memory capacity
  • Supports SanDisk TrustedFlash and Gruvi content cards
  • Digital FM tuner*, on-the-fly FM recording*, and voice recording
  • No FM-tuner (and no FM-recording) is available in Europe
  • Supports Subscription Music Stores
  • One year warranty
    * not available in Europe


Video, Aufnahmegerät
Es gibt die Möglichkeit, Videos drauf zu spielen. Dazu ist die von Sandisk beigelegt Software nötig. Ehrlich gesagt: Ist ein Joke für Spielfilme. Die Qualität ist zwar gar nicht so schlecht für das kleine Ding, doch wer will das schon machen. Zudem werden die Videos exterm aufgeblasen, da kein wirklicher divx codex oder so unterstütz wird.
Eigentlich wollte ich ein Ding, welches gut Videos abspielen kann, doch mittlerweile muss ich sagen, dass ich eh nicht was schauen würde.... dazu bräuchte man schon ein grösseres Gerät.

Die Aufnahmefunktion ist gar nicht mal so übel. Lässt sich extrem einfach auf der Seite bedienen.

Schade nur, dass es in der europäischen Version keinen Radio hat :( das wäre noch das Pünktchen auf dem i gewesen.

Ich kann diesen Player jedem weiterempfehlen.