Mittwoch, Februar 07, 2007

Verschwinden Desktop Applikation wegen AJAX?

... wohl nicht. Doch ich muss sagen, ich fange langsam an, meine Desktop Applikationen zu dezimieren. Seit kurzem brauche ich den E-mail Client (Thunderbird) nicht mehr und komme eigentlich ganz gut mit Google Mail zurecht.
Ok, es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass man keine Ordner zur Verfügung hat, wo man die E-mails verstauen kann. Google hat dafür sogenannte Labels eingeführt. Ist einfach ein Umdenken, denke ich mal. Zudem gibt es ja die interne Suchfuntion, welche einfach super ist und so habe ich bis jetzt eigentlich immer alles gefunden.

Im Weiteren habe ich jegliche Messenger: ICQ, MSN, AOL usw, gelöscht, seit ich auf Meebo aufmerksam wurde. So kann ich alle IM Dienste in einem einzigen Account vereinen und muss nicht mehr immer tausende von Clients offen halten. Oky, viele Zusatzfunktionen gehen natürlich nicht, aber Hand aufs Herz: steigern diese wirklich die Produktivität?

Kalender habe ich eigentlich auch schon lange keinen mehr, da ich den Google Kalender brauche. Dieser ist einfach super! Auch für mehrere Personen klappt es ganz prima.

Dann brauche ich doch ab und zu auch noch ein bisschen Google Spreadsheet um Teamarbeiten zu koordinieren. Ist ganz gratis, einfach und für kleine Projekte durchaus ausreichend. Kein Bedarf für komplizierte und kostspielige Tools. Ich denke, im Laufe der Zeit werden noch weitere dazu kommen.

Leider muss ich als Notebook user sagen, dass es noch ein paar Nachteile hat. Will man unterwegs auf die Daten zugreifen... tja, dann hat man unweigerlich den Zonk! Es sei denn, man verfügt über die entsprechende Hardware, doch diese ist mir im Moment leider noch zu teuer (nicht die Hardware, sondern die damit verbundenen Abogebühren).

Mit den zunehmenden Projekten für flächendeckendes Wireless werden solche Applikationen jedoch immer attraktiver. Wahrscheinlich wird es sich irgendwo einpendeln. Bis dahin bin ich aber auf jeden Fall weiterhin gespannt, was es noch für neue Web Applikationen geben wird.