Dienstag, Februar 13, 2007

YIGG wurde gehackt - uhm ja zuviel kaffee, nix backups und so.. damn

uhm ja zuviel kaffee, nix backups und so.. damn
Das gabs heute bei YIGGS zu lesen...


Sieht fast so aus, als wäre YIGG gehackt worden. Zu schade. Ich hoffe mal, dass die ein Backup haben. Muss wohl heute so um 16:00 Uhr oder so passiert sein. Die Jungs von YIGGS haben es wohl auch noch nicht kapiert.

Was ist YIGG. Dazu hier einfach aus den FAQ von YIGG:
YiGG ist eine Plattform um Nachrichten zu verbreiten und zu bewerten. Dabei kombiniert YiGG soziales Bookmarking, Blogs, RSS-Feeds, Nachrichteneinträge,Tags,Videos und mehr. Da die Benutzer entscheiden was interresant ist handelt es sich um eine nicht-hierarchische Nachrichtenverteilung.

Nicht wie bei normalen Nachrichtenseiten üblich wird die Liste vorhandener Nachrichten von Hand ausgewählt sondern die Benutzer entscheiden was wichtig ist. Nachrichten,Artikel und Videos können eingereicht, bewertet und kommentiert werden. Je mehr Bewertungen ein Artikel besitzt, desto höher steigt er in seiner Kategorie auf oder ab. Die beliebtesten Artikel werden auf der Hauptseite angezeigt.

YiGG bietet auch die Möglichkeit Artikel zu bestimmten Tags,Kategorien,Benutzern sowie den eigenen Freunde oder Suchanfragen als RSS-Feed zu abonnieren oder Gruppen anzulegen und auch diese zu abonnieren. Blogger haben die Möglichkeit automatisch einen Anreiser ihrer Blogposts ueber ein YiGG-Plugin zu veroeffentlichen. Und wer noch kein Blog hat kann sich als registrierter Yigg-Benutzer ein Blog anlegen (benutzername.yiggblogs.de)

Die Plattform wächst ständig, um genau zu erfahren was alles mit YiGG machbar ist meldet man sich am besten an und schaut selber etwas rum :)

Tja, ich hoffe doch mal, dass sich die Jungs dort mal ein wenig an die Arbeit machen und das Problem in den Griff bekommen, wäre doch ein Jammer, wenn alles weg ist.

Es stellt sich halt die Frage, was passiert ist. Also ich würde mal meinen, dass es sich irgend um einen Injection Bug oder so handelt. Sieht halt ziemlich hässlich aus. YIGG ist ja zum glück nicht lebenswichtig und deshalb auch nicht super geschützt, doch ein Problem sind solche Bugs halt immer und jetzt sehe ich es sogar live.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie Lange die Jungs brauche, bis es wieder läuft und ob die Daten wiederhergestellt werden können.

Links:
Edit (18:07): Es scheint als wäre wieder alles IO. Die Jungs waren also ziemlich ok von der Geschwindigkeit her...

Edit2 (18:14): Ok, jetzt haben wir wieder etwas Neues:

Scheint als wäre doch irgend etwas passiert. Ist auf jeden Fall eine amüsante Übergangsseite...

Edit3: Heute morgen (ein Tag danach) geht fast alles wieder. Einzig den YIGG Knopf musste ich entfernen, da dieser Probleme bereitet hat :(

Edit 4: So, alles ist wieder gut :)

Edit 5: Offizielle Erklärung