Dienstag, März 06, 2007

Informationen müssen nicht teuer sein

Seit einiger Zeit nun, nutze ich Blogs und Podcasts regelmässig und profitiere sehr viel davon. Warum?

  • Effizient
  • Schnell
  • Billig
  • Aktuell
  • Praktikorientiert
Effizient
Dies trifft nur zu, wenn gleichzeitig ein RSS Reader eingesetzt wird. RSS Reader gibts wie Sand am Meer. Ich persönlich brauche Google. Ist einfach und ersetzt eine zusätzliche Desktop Applikation. Ok, man muss auf einige Nette Features verzichten, aber ich brauche die sowieso nicht und so bin ich ganz zufrieden mit dem Google Reader.
Eine kleine Anleitung, wie man einen RSS Reader mit dem Mozilla Thunderbird einrichtet.

Schnell
Geht wohl mit RSS Reader zusammen. Ich öffne meinen Browser und habe auf einen Blick die wichtigsten Erungenschaften.

Billig
RSS Feads kosten eigentlich nichts. Es gibt sicher kostenpflichtige, aber die muss man schon schwer suchen.

Aktuell
Bücher sind immer mindestens ein paar Monate alt, die müssen recherchiert werden, geschrieben, editiert und gedruckt. Da vergeht Zeit. Nicht so bei Blogs. Es ist in kürzester Zeit veröffentlicht.

Praktikorientiert
Blogs werden oft von Leuten geschrieben, welche sich mit der Materie beschäftigen. Oftmals bloggen Blogger Lösungen zu Problemen, welche sie gemeistert haben, oder Dinge, welche sie erarbeitet haben und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Somit handelt es sich sehr oft um ein Problem und einer Lösung und da Blogs von "normalen" Menschen geschrieben werden, sind diese Lösungen meistens auch einfach verständlich. Falls nicht, gibt es immer noch die Kommentarfunktion, welche eine Rücksprache erlaubt.

Probleme:
Naja, die Verlässlichkeit ist immer so eine Sache. Das muss wohl jeder selber entscheiden. Blogger müssen sich das Vertrauen ihrer Leser zuerst erarbeiten.

Blogs in der IT Branche
Jeder weiss es. Die IT Branche lebt von Veränderungen. Gerade deshalb ist es eigentlich für jeden Informatiker und IT Beschäftigten wichtig, sich solche Informationen zunutze zu machen, um auf dem Laufenden zu bleiben: Blogs zu Produkten, Blogs zu Technologien usw. stellen einen unschätzbaren Wert dar. Bis entsprechende Bücher geschrieben sind, ist es schon wieder alt.
Vielleicht muss ich noch sagen, dass Bücher nicht grundsätzlich schlecht sind und dass ich auch immer mal auf Bücher zurückgreife, doch für die täglichen Informationen schlicht weg untauglich.

Hier ein paar Blogs, welche ich regelmässig lese:
http://www.drweb.de/weblog/weblog
http://web-design-book.com/
http://www.computerworld.ch/

Zudem höre ich auch regelmässig entsprechende Podcasts. Für diese gilt eigentlich das gleiche wie für Blogs.