Montag, März 26, 2007

Praktisches Ajax Filesharing Script




Für den Verein eines Freundes habe ich eine ganz einfache, kleine, aber sehr praktische Filesharing-Plattform erstellt. Er benutzt sie zusammen mit drei weiteren Kollegen.

Wird man doch heutzutage mit Angeboten geradewegs überflutet, ziehe ich für kleine eigene Anwedungen immer noch das selfmade script vor. So habe ich mir in letzter Zeit des öfteren überlegt, was rentiert sich den heute noch selber zu machen, und welche Dienste soll man bei einem Massenproduzent wie diesem hier, blogger.com, beziehen. Einzigartige Individualität vs. Massenprodukt.
Nun, ich schreibe öfters kleinere Scripts, welche es bestimmt schon zig-Fach zum gratisdownload gibt. Bei mir ist es in erster Linie meistens das praktische erlenen von Techniken im Web, welches mich dazu bewegt, selber ein Script zu schreiben. Aus einer solchen kleinen Übung sind mir nicht selten Ideen gekommen, welche ich dann schliesslich in einen Auftrag umwandeln konnte, nachdem ich das kleine, einfache Produkt jemandem richtig verkauft habe.
Desweiteren bin ich in gewissen Dingen halt einfach ein Controll-Freak, und möchte die Dinge so weit wie es geht auf meinem eigenen Server hosten. Dadurch habe ich die volle Kotrolle über die Dinge und kann sie jederzeit anpassen.
Dagegen sprechen die Gründe, dass man sehr viel Zeit manchmal aufwendet, um etwas kleines, einfaches zu erreichen, was gegen mein Prinzip spricht, dass ich Software benutze, damit ich schneller und besser arbeiten kann als andere (siehe letzter Artikel von mir zu Office 2007).

Nun ich denke, dass die kleinen Skripte nie aussterben werden. Auch denke ich nicht, dass grosse Plattformen komplett den Markt übernehmen werden, und man nur noch Plugins und Addons schreiben wird, die auf dieser Plattform laufen. In diesem Sinne ist ja der Webserver schon eine Plattform, und ich denke nicht, dass es überall Sinn macht, eine Plattform auf einer Plattform zu haben (als Bsp. ein Addon für eine SharePoint Plattform auf einem Windows Server über ein Browser). So werden die kleinen Scripte, welche direkt auf dem Webserver laufen auch in Zukunft immer wieder gefragt sein.

Hier mein Script zum Download

Das Script zeigt auch einige Möglichkeiten, für eine sinnvolle Verwendung von Ajax, und wie man mit einfachen Mitteln, eine praktische Anwedung erschaffen kann.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich auf feedbacks!