Montag, April 16, 2007

1.3 Die Vision vom Semantischen Web

1.3 Die Vision vom Semantischen Web

Das Semantische Web hat vor allem durch das berühmte Paper von Tim Berners-Lee „The Semantic Web“ viel Auftrieb bekommen. Berners-Lee beschreibt, wie Menschen mittels Agenten Informationen viel schneller finden können. Im weiteren können Agenten von verschiedenen Personen miteinander kommunizieren. Die Agenten sind um die Informationsbeschaffung besorgt und legen diese dem Benutzer in übersichtlicher Form vor, so dass dieser jeweils noch die Entscheidung treffen muss.

Berners-Lee erklärt dies an einem kleinen Szenario, wo es darum geht, einen Arzt für die kranke Mutter zu finden, welcher in der Nähe ist und gleichzeitig noch einen passenden Termin.

Eine weitere Anwendung liesse sich auch im Business-to-Business Electronic Commerce einfach finden. Traditionell wird die B2B Kommunikation über EDI abgewickelt. Diese Technologie ist jedoch sehr kompliziert und schwer wartbar. Zudem ist EDI eine isolierte Technologie.

XML konnte hier bereits einiges verbessern, unterstützt jedoch nur die Kommunikation, wenn das Vokabular im Voraus klar definiert wurde.

Das Semantische Web wird es den Firmen erlauben, Partnerschaften mit anderen viel einfacher einzugehen, da Unterschiede in der Terminologie einfach durch ein standard „abstract domain model“ überbrückt werden. So werden Versteigerungen, Verhandlungen und Verträge in Zukunft halbautomatisch ausgeführt.

Zurück | Vorwärts