Samstag, April 21, 2007

Aptana - Javascript IDE

Vor wohl mittlerweile knapp 10 Jahren habe ich das erste mal Javascript programmiert. Es war ein cooles Erlebnis, da keine grossen Softwareanforderungen und komplizierte kompiliervorgänge nötig waren, doch irgendwie ist Javascript dann ein wenig in Veruf gekommen.

Seit wohl 2 Jahren oder so ist Javascript wieder richtig in! Ich habe es bis anhin sehr gemieden, da es einfach sehr mühsam war mit den verschiedenen Browsern. Im FF funktioniert, im IE nicht und von Opera ist gar nicht die Rede. Es kam dazu, dass ich keine Vernünftige Entwicklungsumgebung (IDE) kannte und so das Programmieren eher mühsam war.
Im Zuge meiner Arbeit und meiner Bachelorarbeit bin ich seit einigen Wochen wieder in Kontakt mit Javascript bekommen und habe irgendwo über Aptana gelesen.

Aptana ist eine super IDE für Javascript und zudem Open Source. Wer bereits mit Eclipse gearbeitet hat, wird mit Aptana sehr schnell vertraut sein. Die Oberfläche sieht genau gleich aus.

Was ich super finde:

  • Syntax highlighting
  • Syntax fehler werden bereits zur Entwicklungszeit angezeigt... keine Mühsame Fehlersuche nach vergessenen Kommas.
  • Open Source
  • Debugging Modus
  • Code vervollständiger! (genial!)
  • Diverse Views
Also, ich denke für Javascript Entwickler sicher eine super Sache. Ich bin bis jetzt noch nicht gross dazu gekommen Javascript in Aptana zu entwickeln, werde es jedoch bei nächster Gelegenheit sicher machen.

Links