Mittwoch, April 04, 2007

Portable apps: FileHippo Update Checker


Ich melde mich wieder einmal zurück von den Portable Apps, und da habe ich wirklich was praktisches gefunden. Nachdem ich gestern einem nahen Verwandten wieder mal den Computer säubern musste, da er fasst nicht mehr lief, habe ich in diesem Zusammenhang wieder einmal die Frage gestellt, ob es nicht noch mehr nützliche Portable Apps gibt. Gerade wenn man oft auf fremden Computern arbeiten muss, gerade, wenn man sie reparieren muss, sind bei mir heute Portable Apps auf dem USB-Stick nicht mehr wegzudenken, und nicht selten, wenn fündig, habe ich auch schon eine Software bei mir deinstalliert und benutze fort an nur noch die Portable Verison dieser, welche ich dann alle schön geordnet in einem Ordner auf der Lokalen Festplatte abspeichere.
Nun zum neusten Fund. Das Programm heist FileHippo. Gerade mal 104kB wiegt es, und bietet gerade mal zwei Funktionen, die es aber in sich haben. Es durchsucht die Festplatte nach Programmen, und vergleicht diese mit einer Datanbank. Dannach öffnet es im Browser eine Seite und bietet zu all den Programmen updates an, von welchen es eine neuere Version gibt. Mit einem Link versehen, hat man das Update rasch bei sich und die Software ist wieder up to date. Funktioniert sehr schnell und findet wirklich erstaunlich viel.
Kombiniert mit einem Download Programm kann man natürlich auch gerade alle Updates die man braucht in einem Zug herunterladen und ausführen.
Besonders lästig fand ich in der Vergangenheit die Sofware, welche im Hintergrund immer noch ein Updater-Dienst laden (Quicktime, realplayer, usw.), welchen man immer Manuell ausschalten muss. AUf die Updates möchte man aber dann ja auch nicht verzichten, und so erweist sich dieses Helferlein als sehr nützlich. Man könnte dann zum Beispiel auch ein Task erstellen, so dass das Programm einmal in der Woche geladen wird.
Ich werde es aber vorallem auf dem USB Stick lassen, und jeweils benutzen, wenn ich einem Freund wieder mal den Compi "reinigen" muss.
Hier der Link zum Download:
http://www.filehippo.com/updatechecker/

Viel Spass damit!