Mittwoch, April 04, 2007

Trailfire - Das Netz wird enger

Trailfire - Pfadfeuer oder so ähnlich. Was steckt dahinter? ... eine geniale Web 2.0 Anwendung.

Das Prinzip ist ganz einfach. Webseiten können zusammengeknüpft werden. Es entsteht dann ein Pfad. Ich habe hier ein kleines Beispiel gemacht:

http://trailfire.com/rapsli/trails/33217/Webentwicklungen%20-%20Podcast

Ok, der Link verweist auf die erste Seite des Trails. Oben rechts erscheint eine Sprechblase, welche Notizen vom Trailersteller anzeigt. Zudem wird dort gezeigt, wieviele Seiten der Pfad enthält. So kann der Pfad entlanggewandert, Entlanggesurft werden.
Unterwegs kann man seine eigenen Kommentare dazu schreiben.

Wie findet man den Pfad?

  • Man bekommt einen Link, so wie den oben und so ist man auf dem Pfad unterwegs.
  • Es gibt Übersichtsseiten: Diese können dann auch von Google gefunden werden.
  • Firefox oder IE Plugin. Diese zeigen Trails an, wenn ein Trail auf der Seite vorhanden wird.
Pfad erstellen:
Ist eigentlich ganz einfach. Dazu benötigt man das entsprechende Plugin für Firefox oder IE. Im Firefox erscheinen dann zwei neue Icons und zudem hat man die Möglichkeit eine Sidebar anzeigen zu lassen.

Naja, was soll ich noch mehr dazu sagen. Am Besten einfach mal ausprobieren.

Anwendung:
  • Die Anwendung ist in meiner Sicht immens und ich denke, Trailfire hat eine super Zukunft. So kann es zu Ausbildungszwecken gebraucht werden. Lehrer können einfach einen Trail erstellen und den Schülern geben.
  • Reisen können erstellt werden und mit Kommentaren versehen werden. Es ist nicht mehr nötig, Portale zu erstellen, um Informationen zu sammeln. Die entsprechenden Seiten können einfach zusammengeknüpft werden und mit Kommentaren versehen werden.
  • Referenzen.
  • Und ich weiss es sonst auch noch nicht, was alles... Vielleicht wisst ihr noch ein paar Anwendungen...

Links: