Montag, Mai 21, 2007

Drupal und Thickbox (Lightbox)

Sicher hat jeder schon diese hübschen Fotos gesehen... ein kleines Thumbnail und wenn man drauf klickt, wird der Hintergrund transparent schwarz und das grosse Bild erscheint. Dies in Drupal zu integrieren ist eigentlich ganz einfach.

  1. Thickbox modul installieren (Image module und CCK vorher installieren)
  2. Einen eigenen Inhaltstypen definieren und dort ein entsprechendes Image Feld machen.
  3. Mittels dem Imagecache Modul ein entsprechendes Projekt definieren (in meinem Fall habe ich resize 100x100)
  4. Wenn man jetzt auf den kreierten Inhaltstypen geht sieht man folgendes:
  5. Ich habe bei mir Label auf Hidden. Der Teaser verweist auf das mittels imagecache erstellt Bild. Für Full dann einfach auf Thickbox verweisen und schon ist es gschafft.
  6. Wie es dann aussieht: www.schaerwebdesign.ch
Falls noch nicht klar ist, dann bitte einfach im Kommentar posten und ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten.