Montag, Mai 07, 2007

Erster Schritt mit C#

Nachdem ich seit einigen Jahren schon immer mal mit Java ein wenig gearbeitet habe und sehr gerne mit PHP arbeite, habe ich am heutigen Tage im Zuge eines Vortrages an der Uni ein paar Zeilen C# programmiert.
Kurz gesagt: GUI bauen macht Spass. Es ist wirklich sehr mühsam, mit Java ein GUI zu bauen. Und ich habe bereits diverse GUI Builder ausprobiert doch konnte mich diese jeweils nicht wirklich überzeugen (hat sich ja vielleicht mittlerweile auch geändert).
Ich habe mit Visual C# Express gearbeitet, welches gratis erhältlich ist und es war eigentlich sehr angenehm.
Ich habe nur ein ganz kleines Hello World gemacht, welches die Funktionalität eines Webservices demonstriert und kenne mich also eigentlich überhaupt nicht damit aus. Der erste Eindruck war jedoch sehr gut (was wohl eher für die IDE gilt).
Ich bin nun schwer versucht, noch ein paar Schritte mehr in C# zu machen, bzw. mit dem GUI Builder ;) Vielleicht wäre dies mal ein Anstoss um ein wenig AP.Net zu machen?