Mittwoch, Mai 09, 2007

Gliffy - Diagramme online erstellen

Was es nicht schon alles gibt. Sicher kennt jeder Microsoft Visio. Damit lassen sich bequem Diagramme erstellen. Zufällige habe ich jetzt genau diesen Service als Web Applikation gefunden. Ich muss sagen, die Web Applikationen werden von Tag zu Tag besser. Zwar gibt es nicht die grosse Auswahl an verschiedenen Diagrammen, welche sich mit Visio zeichnen lassen, doch sind die Wichtigsten vertreten.
Usability ist super! Eine Einsteigerversion ist sogar gratis. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn ich schon gerade dabei bin. Endlich haben es die Webentwickler geschafft, den Registrierungsprozess zu vereinfachen. Noch vor ein paar Jahren wollten die Betreiber bei der Registrierung alle möglichen Angaben wissen: Von Geburtsdatum über Strasse und was weiss ich nicht alles.
Bei eigentlich den meisten neuen Anwendungen habe ich das schon lange nicht mehr gesehen. So auch bei Gliffy, E-mail Adresse und Passwort, mehr wird nicht benötigt um den Gliffy Dienst zu nutzen.