Freitag, Mai 25, 2007

Opera Mini fürs Handy

Gestern habe ich das erste mal den Opera Mini fürs Handy installiert. Nachdem ich ihn ohne Probleme, mit 93kb praktisch klein, heruntergeladen und installiert habe, war ich zuerst sehr positiv überrascht. Der Browser läuft auf meinem Sony Ericsson W800i tadellos, die Zurückfunktion wurde toll gelöst (animiert, wie wenn man zurückblättern würde), er ist sehr schnell und man hat gar nicht das Gefühl, dass man mit GPRS unterwegs ist. Ebenfalls sehr praktisch ist unten jeweils die Anzeige, wieviel Bytes er laden muss, und wieviel er schon davon geladen hat.
Doch das wichtigste ist natürlich nicht das Aussehen, sondern wie er Internetseiten darstellt. Da kam bei mir die grosse Enttäuschung. Javascript kann man schon mal vergessen. Da meine meist besuchten Seite heutzutage Javascript verwenden, und ich finde, dass man nicht jede Seite noscript kompatibel machen muss, funktionieren die meisten Seiten, die ich versuchen will nicht. Oder es wird schrecklich dargestellt. CSS versteht er auch sehr schlecht.
Nun, es blieb mir die Suche nach positiven Merkmalen des Opera Minis. Ich habe dann auch einige gefunden, von welchen ich vielleicht in Zukunft auch noch Gebrauch machen werde. Es sind die "Nachschlag"-Seiten. Für mich sind das Google, tel.search.ch für Telefonnummern in der Schweiz, sbb.ch für Zugverbindungen, blogs und natürlich Wikipedia. Diese Seiten haben auch alle prima funktioniert und sich als sehr nützlich erwiesen.

Fazit:
Der Opera Mini werde ich verwerden, wenn ich einmal unterwegs bin, und schnell mal etwas nachschlagen will, wie eben Zugverbindungen, Telefonnummern oder ein Wikipediaeintrag, Evtl. noch ein NewsBlog. Zum Surfen ist er definitiv nicht geeignet, doch liegt dies nicht nur am Browser, sondern natürlich auch am kleinen Bildschirm, welcher ja wirklich mehr als anstrengend zum hineinstarren ist. Von der Performance her ein gelungenes Produkt, welches sicher noch in Zukunft von sich reden lassen wird. Wird vor allem interessant, wenn es dann einmal JavaScript unterstützen wird.
Gmail funktioniere scheinbar auch sehr gut, dafür verwende ich aber bereits das viel effizientere Javaprodukt von Google selber, von welchem ich sehr begeistert bin.

Download Opera Mini:
http://www.operamini.com/download/