Freitag, Juni 22, 2007

Usecase and Interface Design

Eigentlich bin ich kein Interface Designer, sondern eher ein Entwicklicker, doch besteht nun einmal ein Teil meiner Bachelorarbeit auch aus Interface Designing.
Dazu gibt es zwei interessante Quellen: "Usability Engineering" von Morgan Kaufmann, und dann ein Artikel von Boxes and Arrow, Pioneering a User Experience (UX) Process.

Wie bin ich vorgegangen?

  1. Usecase. Ich habe mir einfach ein kleines Szenario ausgedacht, welches auf die heutige Situation zutrifft, eine kleine Geschichte, welche möglichst gut den aktuellen User abbildet und eventuell Stärken bzw. Schwächen aufzeigt.
  2. Der Analyse Prozess und der Schaffungsprozess. Die bestehende Situation muss analyisert werden, Informationen sammeln, Problemzonen finden und dann daraus Anforderungen für ein neues Interface schaffen. Dies ist der kreative Teil und lässt sich später natürlich wiederholen. Ein Interface auf Papier schafft jedoch schon mal eine Grundlage, um aufzubauen.
  3. Detailliertes Usecase Szenario am entsprechenden Papierprototypen, welches die Funktionen und stärken aufzeigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies eine sehr gute Möglichkeit ist, um über die Arbeit zu reflektieren. Schliesslich stellt man sich einen Benutzer vor, und versucht diesen und sein Verhalten so gut wie möglich nachzuempfinden.
  4. Im aktuellen Schritt bin ich daran einen ersten Prototypen zu bauen. Dieser soll zuerst einmal grundlegende Funktionen zur Verfügung stellen. Dieser Prototyp kann dann bereits an richtigen Usern evaluiert werden und somit weiter verbessert, bzw. verändert werden. Schritte 2 und 3 können somit iterativ überarbeitet und angepasst werden.
Ich bin noch ein Neuling auf diesem Feld, doch hat dieser Ansatz bisher einen sehr guten Eindruck gemacht. Im Vordergrund steht nicht die technische Umsetzung, sondern der Benutzer und sol m