Montag, Juli 09, 2007

Drupal eigenes Modul

Im Zuge der Entwicklung des NickiPlorers habe ich mich entschlossen, den NickiPlorer als Modul für Drupal zu programmieren. Die Entscheidung ist mir ziemlich leicht gefallen: Da der NickiPlorer mit diversen Community Features ausgstattet werden wird, ist ein mächtiges Backend System notwendig (z.B. die Userverwaltung). Dies ist doch ziemlich aufwendig zu programmieren und so habe ich mich beschlossen, die Userverwaltung von Drupal zu übernehmen.
Der bestehende Code liess sich binnen 2 Stunden in ein Modul portieren und läuft jetzt stabil weiter.

Als Grundlage hat mir vor allem das Handbuch auf Drupal.org geholfen. Dort findet sich ein hübsches Tutorial für die Modulentwicklung.

Auch die AJAX Funktionalität liess sich sehr leicht implementieren. Hier ist vor allem die hook Funktion:

drupal_add_js
Dadurch lässt sich im bestehenden Template ganz leicht eine Javascript Datei einbinden, welche zum Beispiel entsprechende AJAX Funktionalität beinhaltet.